Barbara Bredner


Statistische Beratung und Lösungen

Start » Q4U » Usertreffen Archiv » Usertreffen 2009

5 Jahre Usertreffen - Unser Jubiläum in Hann. Münden 2009

Schön war es wieder, unser Usertreffen! Mit einer netten Gruppe von Menschen aus dem Rossmanith-Forum trafen wir uns in Hann. Münden und erlebten vom 30.10. bis 01.11.2009 ein spannendes, lustiges und informatives Wochenende.

Usertreffen 2009

Freitag, 30.10.

Firmenbesichtigung bei VW Kassel

Dank der hervorragenden Terminplanung von qs-man haben wir bei VW in Kassel nicht nur das normale Besucherprogramm bekommen, sondern erstmal mit einem Buffet gestartet (das von einer Verabschiedung übrig war) und uns für die kommenden Stunden gestärkt. Anschließend bekamen wir einen Einblick in die Arbeitsbereiche von VW weltweit und natürlich auch zu VW Kassel.

VW hatte uns extra einen ihrer erfahrensten Mitarbeiter für die Besucherführung gegeben, der uns mit viel Herz und Engagement durch die Produktion führte und auch gerne Fragen zu den technischen Details beantwortete. Neben spannenden neuen Fertigungsverfahren konnten wir direkt mit den Mitarbeitern an den Messplätzen sprechen. Das war einfach klasse!

Eigentlich sollte die Führung nur 90-120 Minuten dauern. Uneigentlich hätten wir auch noch mehrere Tage durch die Hallen laufen können, weil es so viele verschiedene Arbeitsbereiche gibt. Nach knapp vier Stunden war dann aber auch Schluss, ganz klar mit einem lachenden und einem weinenden Auge!

Erfahrungsaustausch

Nach den vielen Eindrücken bei VW haben wir uns im Fosters Garden Garden gestärkt und die Erlebnisse bei VW Revue passieren lassen. Gerade bei einem so großen Unternehmen ist die Organisation und Umsetzung von QM-Themen ein spannendes Thema!

Halloween stand vor der Tür und wir bekamen einige Voodoo-Püppchen an die Hand. Mal schauen, wie wir das in unseren Arbeitsalltag integrieren können ;)

Samstag, 31.10.

Workshop REACH

Noch haben nicht alle Firmen das Thema REACH angefasst. Da traf es sich gut, dass uns Karl Leyerer (G.E. HABICH'S SÖHNE GmbH & Co. KG) über den aktuellen Stand der Umsetzung von REACH informierte und erklärte, wie der Zeitplan für die nächsten Jahre umzusetzen ist.

Workshop Farbmessung

Florian König (G.E. HABICH'S SÖHNE GmbH & Co. KG) vermittelte uns einen spannenden Einblick in die Welt der Farben und Farbmessung. Egal ob bei Farb-Herstellern, im Automobil-Bereich oder allgemein bei Qualitäts-Anforderungen, Farb-Wahrnehmung und die Vereinbarung einer bestimmten Farbe für ein Produkt ist ein vielschichtiges Thema, in das wir hineinschnuppern durften.

Workshop Mess-System-Analyse

(Über meinen eigenen Workshop zu schreiben, dass er gut war, ist irgendwie etwas seltsam, also lass ich das mal weg.) Wir haben uns durch den Aufhänger "Jeder Messwert ist falsch!" mit der Unsicherheit von Messdaten beschäftigt und dabei herausgefunden, wie die Zuverlässigkeit von Messdaten beurteilt werden kann. Mir hat es Spaß gemacht :)
(Barbara Bredner, Statistische Beratung und Lösungen)

Nachtwächterinnen-Rundgang in Hann. Münden

Nach den vielen Informationen und Themen aus den Workshops haben wir mit einer superguten Nachtwächterin die Straßen und Gassen von Hann. Münden von Ratten befreit (oder so ähnlich...) Auf jeden Fall haben wir viele interessante Dinge über die Stadt Hann. Münden und ihre Bewohner kennengelernt.

Stadtführung geht tatsächlich auch in spannend! Oder wusstet Ihr schon, dass man früher die Höhe der Chirurgen-Rechnung nach der Tiefe der Wunde bezahlt hat (den Finger in die Wunde legen) oder lebendige Katzen oder Kinder in neue Häuser eingemauert wurden, um mit der unschuldigen Seele das Haus zu beschützen? Eine wahrhaft gruselige Vorstellung und das auch noch am Halloween-Abend.

Erfahrungsaustausch

Im Ratsbrauhaus von Hann. Münden haben wir den zweiten Tag des Usertreffens bei leckeren Speisen und Hausbräu ausklingen lassen.

Sonntag, 01.11.

Und dann war es auch schon soweit. Das Usertreffen 2009 war vorbei und wir haben direkt mit den Planungen fürs nächste Jahr angefangen. Denn eins wollten wir alle: Ein neues Usertreffen mit spannenden Menschen und Themen in 2010!

Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und das Orga-Team. Es war ein rundum gelungenes 5. Usertreffen.

Wenn Dich interessiert, woher die Teilnehmer bisher angereist sind, kannst Du Dir hier die Karte der Teilnehmer-Heimatorte und der Usertreffen ansehen.

© 2003 - 2017 Barbara Bredner - Statistische Beratung und Lösungen